Aktive Unterstützung für in Not geratene ältere Menschen
in Neustadt an der Weinstraße

So helfen wir

 unbürokratisch

 persönlich

 auf Augenhöhe

 engagiert und mit Freude

Wen wir unterstützen

Wir wenden uns an und unterstützen Menschen ab 60 Jahren mit Wohnsitz in Neustadt an der Weinstraße, die Anspruch auf Grundsicherung im Alter haben und nicht in der Lage sind, plötzlich auftretende, von Sozialleistungen nicht abgedeckte finanzielle Notsituationen zu bewältigen. Wir stellen allein auf die aktuelle Einkommenssituation ab. Wir fragen nicht nach Vermögen oder der Finanzkraft naher Angehöriger. Wir unterscheiden nicht nach Geschlecht, Herkunft oder Konfession.

Wie wir unterstützen

Liegt eine finanzielle Notsituation vor, helfen wir unmittelbar, ohne nach Ursachen zu fragen.

In einem gemeinsamen vertraulichen Beratungsgespräch verschaffen wir uns einen Überblick über den akuten Hilfe- und Unterstützungsbedarf. Der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig – er steht für uns im Mittelpunkt.

Was wir leisten

Unsere Unterstützung erfolgt in Form von Sachleistungen, wie z. B. Haushaltsgeräten oder medizinischen Hilfsmitteln. In Einzelfällen übernehmen wir auch Rechnungen für Dienstleistungen.

Wir treten dann ein, wenn andere Einrichtungen gehindert sind, zu helfen.

Wir lassen jedoch niemanden allein, wenn andere helfen müssten. Dann versuchen wir den Kontakt zu den zuständigen Einrichtungen herzustellen, um die notwendige Unterstützung sicherzustellen.